MENÜ

Rentiere im Regen, heilige Rasenheizung, rasender Seriensieger!

Eis und Schnee waren weg, der Regen kam! Auch zum 13. St. Pauli X-Mass-Run gab es – wie so oft zuvor – echtes Hamburger Adventswetter. Trotzdem waren die 3.500 Startplätze bereits Mitte November ausverkauft. Am Start vor dem Millerntor-Stadion gab es ein gewohnt buntes Bild: Laufende Weihnachtsmänner und -frauen, Rentiere, Elfen, Engel, Dinosaurier, Grinches (dieses Jahr stark vertreten), Lichterketten (inkl. Steckdose!), Pinguine und so weiter. In fünf Wellen schwappten die Teilnehmenden über die Startlinie mit Blick aufs Stadion, am „heiligen Rasen“ im Stadion vorbei (Betreten verboten!) und um das Heiligengeistfeld herum und durch Planten un Blomen hindurch. Die Rasenheizung/-beleuchtung verbreitete im Stadion dieses Jahr eine geradezu feierlich- schummrige Stimmung – warmes Licht gegen nieselgraue Wolken! Aber: Es hilft nichts, durch schlechtes Wetter muss man als Läufer:in durch. Und im Ziel gibt‘s Heißgetränke und eine warmherzig überreichte Medaille!

Apropos: Tradition ist, dass beim X-Mass-Run Spenden gesammelt werden. Insgesamt fünf Schecks wurden feierlich an die Charity-Partner in Höhe von jeweils 3.850 Euro vor jeder Startwelle übergeben (Hamburger Gabenzaun, Fanräume im Millerntor-Stadion, hamburg running, die Young Rebels und die MS Stubnitz).

Beim fünften und letzten Start stand ein alter Bekannter vorne an der Startlinie: Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC. Der Mehrfachsieger der Veranstaltung (wie oft genau, wusste er nicht mehr, vielleicht vier- oder fünfmal?) wurde kurzerhand zum Favoriten erklärt. Dieser Rolle wurde er gerecht – neben dem „Running Gag“, dass er das Führungsfahrrad überholte. Das hatte er unter anderem auch beim Harburger Lichterlauf am Elbdeich geschafft und zuletzt dann heute auf der Zielgeraden. 16:23 Min. zeigte die Ergebnisliste, damit lag er deutlich vor Moritz Wernick (aus Oberaula, 17:00) und Fabio Stehn (Rellingen, 17:09).

Für Kasia Kleczek war es nicht die erste Teilnahme, aber der erste Sieg – knapp! Sie war ebenfalls im fünften Lauf gestartet, gewann in 19:49 in Sichtweite ihrer Verfolgerin (im selben Lauf) Bente Reisemann, wie Kleczek auch vom SV Werder Bremen, die nur nur acht Sekunden später ins Ziel kam. Zwischen beiden wurde Lisa Femerling (vierter Lauf) Gesamtzweite in 19:54.

Das nasskalte Wetter – vom Regenradar vorhergesagte kurze Sonneneinlagen kamen einfach nicht – mag den einen oder anderen direkt nach dem Zieleinlauf ins warme Zuhause getrieben haben. Die Sieger:innen- und Kostümehrungen um die Ecke beim HOLY TRASH Weihnachtsmarkt mussten teilweise von spontan eingesprungenen Vertreter:innen entgegengenommen werden. Sehenswert und kurzweilig war dieser Abschluss inmitten der Buden vor dem KNUST aber allemal. Der erste Kostümpreis ging an die bestaunte „laufende Lichterkette“ mit „fassungsvollen“ Riesenbirnen, die wohl eine echte Neuheit ist – ein wahres Kunststück bei der Vielzahl origineller Kostüme der vorgegangenen X-Mass-Runs.

Und fürs Sportliche gingen…

…die Podestplätze an:

Männer

  1. Dennis Mehlfeld, Lübecker SC, 16:23
  2. Moritz Wernick, Oberaula, 17:00
  3. Fabio Stehn, Rellingen, 17:09

Frauen

  1. Kasia Kleczek (POL), SV Werder Bremen, 19:49
  2. Lisa Femerling, Triathlon Team Hamburg, 19:54
  3. Bente Reisemann, SV Werder Bremen, 19:57

Die vollständige Ergebnisliste ist online einsehbar.

weitere News

© 2024 BMS Die Laufgesellschaft mbH